fbpx

Kindsgut X Die Maus

50 Jahre Maus – limitierte Kindsgut Platzdeckchen

Das Jahr 2021 hält ein großes Jubiläum bereit, das Klein und Groß gleichermaßen begeistert:  „Die Sendung mit der Maus“ feiert einen runden Geburtstag! Am 07. März 1971 wurde die erste Ausgabe ausgestrahlt, damals noch unter dem Titel „Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger“. Wer jetzt mitgerechnet hat, lässt hoffentlich nach dem Lesen dieses Artikels die Korken knallen, denn die Maus wurde am 07. März 2021 stolze 50 Jahre alt und kann mittlerweile auf 2.309 Folgen zurückblicken. 

Das Kindsgut Team feiert diesen besonderen Geburtstag natürlich auch – denn die Maus gehört hier schon seit mehreren Generationen zum festen Sonntagsprogramm. Laut eigenen Aussagen ist das Publikum der „Sendung mit der Maus“ durchschnittlich 40 Jahre alt. Dass wundert uns keine Sekunde, denn uns findet man auch immer gemeinsam mit unseren Kindern, Patenkindern oder Enkeln vor dem Fernseher.

Limitierte Kindsgut Platzdeckchen im Maus und Elefant Design

Daher freuen wir uns umso mehr, Euch heute eine ganz besondere Kindsgut Limited Edition vorzustellen: unsere beliebten Platzdeckchen gibt es jetzt mit Illustrationen von der Maus, dem Elefanten oder beiden zusammen. Ihr könnt zwischen drei Motiven in je drei Farben wählen!

Die Maus war schon im Weltall, hat einen Orden vom Bundespräsidenten erhalten und wurde von bekannten Popstars besungen; da reihen wir uns doch ganz bescheiden ein und gestatten der Maus und dem Elefanten die Ehre, gemeinsam mit unseren Platzdeckchen in Deine Wohnung Einzug zu erhalten. Ausgestattet mit den praktischen, abwaschbaren Untersetzern ist in der Küche ab sofort nicht nur Zeit für Lach- und Sachgeschichten, sondern auch für Kleckereien.

Fun Facts rund um die Sendung mit der Maus

In 50 Jahren passiert viel – vor allem auch viel Kurioses. Wir haben spannende Zahlen und Fakten über die Sendung mit der Maus recherchiert, damit Ihr im Jubiläumsjahr mit Wissen glänzen könnt. Man lernt ja bekanntlich nie aus…

Die Erfinderin der Maus ist die Illustratorin Isolde Schmitt-Menzel. Das besondere Markenzeichen ihrer Zeichentrick-Figur ist und bleibt das berühmte Augenklimpern, das der Geräuschemacher Joern Poetzl mit Kastagnetten erzeugt. Wenn die Maus geht, kommen dafür Kokosnussschalen zum Einsatz.

„Düd-düdedüdü-düdel-dü-dü“: Die Titelmelodie der Sendung mit der Maus wurde von Hans Posegga (1917 – 2002) komponiert. An der Melodie wurde bis heute keine Note verändert.

Die ersten Sachgeschichten kamen noch ohne Text aus. Dann entwickelte der Sachgeschichten-Macher Armin Maiwald den typischen Maus-Kommentar. Er spricht die Texte zum laufenden Film frei aus dem Bauch heraus – ähnlich wie ein Sportreporter, der ja auch ohne Skript auskommt.

1975 bekommt die Maus einen Freund: den Elefanten. Oft wird gefragt, warum der Elefant kleiner ist als die Maus und ausgerechnet blau anstatt grau. Das liegt daran, dass die Farbe Blau im Farbkreis der Farbe Orange gegenüber liegt und so ein optischer Kontrast zur Maus geschaffen wird. Ebenso sind die Größenverhältnisse gespiegelt. Der Elefant stellt also nicht nur charakterlich, sondern auch optisch das Gegenstück zur Maus dar.

Die Maus war schon zu Gast in den „Tagesthemen“. Moderatorin Pinar Atalay eröffnete im März 2021 die Sendung in der Sprache ihrer Vorfahren und erklärte dem Publikum in Maus-Manier: „Das war Türkisch“.

Die meisten Fragen, die in der Sendung mit der Maus beantwortet werden, sind tatsächlich von Zuschauer*innen gestellt worden. Wöchentlich erhält die Redaktion über 1.000 Zuschriften per E-Mail, per Fax oder per Post.

Die Maus hat Geburtstag – und Ihr bekommt Geschenke!

Kein Geburtstag ohne Geschenke, richtig? Daher haben wir uns neben den tollen Platzdeckchen auch noch etwas ganz Besonderes für Euch einfallen lassen: Egal ob Ihr basteln und malen wollt oder den Wocheneinkauf für die Familie plant – mit den kostenlosen Kindsgut X Die Maus Vorlagen sorgt Ihr so für Spaß mit der ganzen Familie. Holt die Stifte raus, denn mit nur einem Klick könnt Ihr unsere Freebies herunterladen, Zuhause ausdrucken und direkt loslegen. Wenn Ihr Lust habt, zeigt uns Eure schönsten Kunstwerke auf Instagram mit @kindsgut #kindsgut.

Maus und Elefanten Fans aufgepasst: Nicht nur Kindsgut feiert den Maus Geburtstag! Das Jubiläum zelebrieren auch die ARD, der WDR und der KiKA mit einigen Sondersendungen und Aktionen, schaut dafür gerne auf der offiziellen Webseite der „Sendung mit der Maus“ vorbei.