fbpx

Farben sind für alle da

Farben sind für alle da

Trommelwirbel und Konfettiregen: Wir starten Anfang Oktober einen neuen Award! Er trägt den stolzen Namen „Farben sind für alle da“ und setzt sich für buntere Kinderzimmer ein.

Farben sind für alle da: Kindsgut Award

Na klar sind Farben für alle da! Oder doch nicht? Wir sind fest davon überzeugt, dass das natürlich der Fall sein sollte – aber leider sieht die Realität oft anders aus. Bestimmte Farben, Produkte und Hobbys sind vermeintlich „typisch Junge“ oder “typisch Mädchen“. Dabei geht es bei der sogenannten „Rosa-Hellblau-Falle®“ um so viel mehr als nur zwei Farben. Es geht um Gleichwertigkeit, Wahlfreiheit und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit – abseits von Stereotypen. Daher setzen wir auch seit Beginn auf unisex Design und vermeiden es, Produkte „für Mädchen“ oder „für Jungs“ zu bewerben. Kindsgut Spielzeug ist für Kinder gemacht – und zwar für alle Kinder. 

Zu unserem 5-jährigen Geburtstag möchten wir nun noch mehr Verantwortung übernehmen und auch über das eigene Produktdesign hinaus informieren und inspirieren. Dafür haben wir uns mit klische*esc zusammengetan. Der gemeinnützige Verein setzt sich auf vielfältige Art und Weise für eine gleichberechtigtere Welt ein, die schon im Kinderzimmer anfängt.

Gemeinsam mit Euch, der tollsten Community aller Zeiten, unterstützen wir den Verein mit dem „Farben sind für alle da“ Award ab diesem Herbst. Dafür wird 1x im Quartal eine besonders inspirierende Person ausgezeichnet, die sich ebenfalls für eine bunte Kindheit einsetzt. Im Namen der Person, die den Award erhält, spenden wir 500€ an klische*esc – und der oder die glückliche Gewinner*in darf sich außerdem noch über weitere Überraschungen freuen.

Dürfen wir vorstellen: unsere Jury

Solltet Ihr also Menschen kennen oder auf den sozialen Plattformen folgen, von denen ihr denkt, dass sie den Award verdient hätten, lasst es uns unbedingt wissen. Ihr könnt uns eine Nominierung via Mail an info@kindsgut.de schicken oder zum Beispiel Profile auf Instagram mit uns teilen.

Wer den Award gewinnt, entscheidet eine hochkarätige Jury 1x pro Quartal. Neben Almut und Sascha von vom gemeinnützigen Verein klische.esc konnten wir Britta von Avalino Diversity für die Jury gewinnen, die außerdem vom Kindsgut Gründer Patrick abgerundet wird.

Farben sind für alle da: Jury

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und den Austausch rund um unser Herzensthema #farbensindfüralleda