fbpx //gtagmanager

Kindsgut DIY: Bienenwachstücher selber machen

Tschüss Einweg-Folie!

Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer größere Rolle – und das finden wir super! Viele Menschen versuchen aktiv, ihren täglichen Müll zu reduzieren. Das gelingt jedoch nicht immer. Vor allem mit Kindern muss es oft schnell gehen. Seit einiger Zeit haben wir daher Bienenwachstücher für uns entdeckt. Diese ersetzen auf simple Art und Weise Frischhaltefolie, Alufolie, Brotboxen und vieles mehr. Und das Beste ist, man kann sie super einfach selbst machen und sie eignen sich auch perfekt als kleines Geschenk für Freunde und Familie.

Was du dafür brauchst:

  • Dünner Baumwollstoff (100% Baumwolle)
  • Stoffschere
  • Bleistift
  • Lineal
  • Bienenwachspastillen
  • Kokosöl
  • Pinsel
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Topf und Schale für Wasserbad

Schritt für Schritt zu selbstgemachte Bienenwachstüchern

Schritt 1:

Als Erstes werden die Bienenwachspastillen und das Kokosöl in einem Wasserbad erhitzt. Hierbei ist es wichtig, dass kein Wasser in das Gefäß gelangt. Das Kokosöl macht das Wachs am Ende etwas geschmeidiger und besitzt außerdem antibakterielle Eigenschaften. Es reicht allerdings ein kleiner Löffel auf ca. 100g Bienenwachs. Bis alles geschmolzen ist, dauert es etwa 5-10 Minuten.

Schritt 2:

In der Zwischenzeit kann der Stoff zugeschnitten werden. Da die Bienenwachstücher vielfältig einsetzbar sind, ist es praktisch, verschiedene Größen zur Hand zu haben. Gängige Größen sind oft 20 cm x 20 cm, 30 cm x 30 cm und noch etwas größere, um Brot einzuwickeln. Einfach mit einem Lineal und einem Bleistift die gewünschte Größe auf den Stoff zeichnen.

Schritt 3:

Jetzt können die Stoffteile zugeschnitten werden. Es lohnt sich, gleich mehrere Teile zuzuschneiden, um so auch das gesamte geschmolzene Bienenwachs aufzubrauchen.

Schritt 4:

Jetzt beginnt der spannende Teil. Damit die Arbeitsfläche frei von Bienenwachs bleibt, am besten ein Backpapier oder eine andere geeignete Unterlage unter das Stoffstück legen. Dann etwas von dem geschmolzenen Bienenwachs darüber gießen. Nun mit dem Pinsel  so gut gleichmäßig wie möglich das Wachs auf dem Stofftuch verteilen. Das Wachs härtet sehr schnell wieder aus, daher muss man wirklich schnell arbeiten.

Schritt 5:

Einmal nachbessern bitte: Mit dem Pinsel jetzt noch etwas Wachs an den Stellen verteilen, die bisher frei geblieben sind. Wichtig ist, dass wirklich das komplette Tuch mit Bienenwachs bedeckt ist.

Schritt 6:

Jetzt ein zweites Backpapier über das Stoffstück legen. Dann mit dem Bügeleisen mehrmals über das Backpapier fahren. Das Wachs wird jetzt noch einmal komplett flüssig. So kann es sich gut verteilen und in den Stoff einziehen. Mit dem Bügeleisen kann man das flüssige Wachs etwas hin und her schieben und so sicher gehen, dass der gesamte Stoff gut bedeckt ist.

Schritt 7:

Nun schnell das obere Backpapier entfernen und den Stoff vom unteren Backpapier lösen. Es reicht, ihn etwa 10-20 Sekunden in der Luft zu halten, schon ist das ganze trocken und Dein selbstgerechtes Bienenwachstuch einsatzbereit.

Um die Bienenwachstücher im Alltag zu verwenden, sollten sie vor der Benutzung in den Händen etwas angewärmt werden. So wird das Material weich und lässt sich sehr gut formen. Es können Schüsseln abgedeckt werden, Käse kann darin verpackt werden oder auch ein Pausenbrot. Zur Reinigung braucht das Tuch nur unter kaltes Wasser gehalten werden.

Wir wünschen Euch viel Freude mit euren nachhaltigen Alltagshelfern!

Passende Kindsgut Produkte