fbpx //gtagmanager

Tipps für eine bunte Kindheit

Liegt Dir eine kunterbunte Kindheit abseits von Klischees auch so am Herzen wie uns? Wir haben einige konkrete Tipps zusammengetragen, wie diese gelingen kann. Und wie wir auch uns selbst immer mal wieder an die Nase fassen können!

Wir sind fest davon überzeugt, dass Farben für alle da sein sollten – auch wenn die Realität leider oft noch anders aussieht. Bestimmte Farben, Produkte und Hobbys sind vermeintlich „typisch Junge“ oder “typisch Mädchen“. Dabei geht es bei der sogenannten „Rosa-Hellblau-Falle®“ um so viel mehr als nur zwei Farben. Es geht um Gleichwertigkeit, Wahlfreiheit und die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit – abseits von Stereotypen. Wusstet ihr, dass die freie Entfaltung der Persönlichkeit sogar in unserem Grundgesetz verankert ist?

Wir finden daher: Nicht nur Farben sind für alle da, sondern auch Kleidung, Spielzeug, Emotionen, Berufe, Träume… einfach alles! 

Wenn Du das genauso siehst, dann haben wir hier einige Tipps zusammengestellt, wie Du auch bei dir Zuhause für eine buntere Kindheit sorgen kannst:

  • Stehe für (Deine) Kinder ein, wenn jemand ihnen etwas verbieten oder vorenthalten möchte, ob andere Kinder oder Erwachsene. „Das ist aber eine Mädchenfarbe!“ oder „Das dürfen aber nur Jungs!“ musst Du nicht so stehen lassen!
  • Informiere Dich über Themen wie Gendermarketing, sowie die Vorteile einer gendergerechten Erziehung. Tausche Dich auch unbedingt im Freundeskreis darüber aus!
  • Biete Deinem Kind oder Deinen Kindern bewusst auch Alternativen an, die laut Klischee „nur etwas für das andere Geschlecht sind“ und beobachte genau was ihnen gefällt, wenn sie wirklich eine Auswahl haben.
  • Versuche, immer wieder zu reflektieren, ob Du das, was Du gerade zu einem Jungen (oder Mädchen) sagst, auch zu einem Mädchen (oder Jungen) sagen würdest.
  • Wenn Freund*innen oder Familienmitglieder kritisch kommentieren, wenn bspw. Dein Sohn mit dem Puppenhaus spielt oder Deine Tochter sich einen Kurzhaarschnitt wünscht, suche unbedingt das Gespräch!
  • Und geh noch einen Schritt weiter: Hinterfrage auch immer wieder, welche Klischees Du selbst im eigenen Alltag vorlebst. Diese sind teilweise tief verankert und gar nicht so leicht, umzustellen! Wert ist es das aber auf jeden Fall.

Wenn Du mehr zu dem „Farben sind für alle da“ Award erfahren möchtest, bitte hier entlang.