fbpx

Wal Origami

Niedliche Wal Origami

Einfache Bastelanleitung für Wal Origami

Dieses einfache und gleichzeitig raffinierte DIY ist nicht nur für begeisterte Unter-Wasser-Welten Fans ein absolutes Must Have. Beim Basteln mit der ganzen Familie kann spielerisch das Thema Wale und Delfine erklärt werden (interessante Wal-Fakten haben wir zum Beispiel hier für Euch zusammengestellt) und im Anschluss eignen sich die kleinen Papier-Wale, um weiter damit zu spielen oder die Badezimmer Fenster zu dekorieren. Diese Bastel-Idee ist also ein echte Allrounder, den wir auch schon mit unseren Kindern ausprobiert haben… und von Herzen empfehlen können!

Auf die Bastelschere, fertig, los!

Was Ihr dafür braucht:

  • Origamipapier oder Bastelpapier in Blautönen (ca. 15×15 cm)
  • Schere
  • Dunkler Filzstift

 

Schritt 1:
Zuerst das Bastelpapier in Rautenform vor dich hin legen.

Schritt 2:
Dann das große Papier 1x in der Mitte falten. Die Ecken treffen dadurch aufeinander.

Schritt 3:
Jetzt faltest Du das Papier wieder auf. Es liegt somit wieder in voller Größe vor Dir – hat nun aber einen Knick in der Mitte.

Schritt 4:
Falte jetzt eine Art Drachenflieger Form aus dem Papier. Dazu faltest Du die recht und linke Ecke in Richtung der Mitte.

Schritt 5:
Die obere Ecke wird anschließend nach unten gefaltet, bis sie auf die unteren Papierecken trifft.

Schritt 6:
Anschließend das Papier noch mal in der Mitte und von links nach rechts falten.

Schritt 7:
Die schmale Spitze hinten wird nun nach oben gefaltet. Dafür wählst Du einen Abstand von ca. 5cm. Danach faltest Du beiden Seiten jeweils einmal nach oben und unten. So ist es im nächsten Schritt einfacher, da die Falz schon vorgeknickt ist.

Schritt 8:
Das Dreieck wird wieder aufgefaltet. Nimm jetzt die Spitze an beiden Seiten in beide Hände und drücke sie nach innen. Die Spitze formt sich jetzt automatisch nach oben.

Schritt 9:
Schneide dann die Spitze mit der Schere ca. 1cm ein. Die zwei entstandenen Seiten an der spitze kannst Du nun jeweils nach rechts und links auffalten.

Schritt 10:
Mit einem Filzstift oder Kugelschreiber kannst Du nun das Gesicht des Wals malen. Unsere Wale haben alle kleine Augen und geschwungene Münder bekommen.

 

Und schon ist Euer selbst gebastelter Origami-Wal fertig!

Viel Spaß beim Schwimmen!

Passende Kindsgut Produkte