fbpx //gtagmanager

Eulen Kostüm DIY

Egal ob Halloween., Fasching oder Karneval – dieses Eulenkostüm ist zu jedem Anlass ein Hingucker. Und das beste: unser Eulen Kostüm DIY ist super schnell und leicht gemacht!

Wir wurden für das Kostüm übrigens von unseren Freund*innen von Librio inspiriert. Falls Ihr die tolle Marke für personalisierte Kinderbücher noch nicht kennt, schaut doch gerne mal bei ihnen vorbei. Dort könnt Ihr dann sicher auch ganz schnell „Frau Eule“ entdecken, oder?

Du brauchst:

  • Schaumpapier (Grau, Gelb, Schwarz, Weiß)
  • Gummiband
  • Kleber (für Stoff) oder eine Heißklebepistole
  • Federn
  • Schere
  • Pullover, Langarmshirt oder T-Shirt (am besten in grau oder braun)
  • Stoff oder Tuch (über die ganze Armlänge des Kindes)
  • Stoffe, alte Lappen oder Tücher (z.B. in grau, beige, schwarz oder weiß)
  • Tacker

Man kann super gut alte Stofffetzen (Handtücher, Lappen, Stoffreste usw.) für dieses Kostüm verwerten.

Passende Kindsgut Produkte

Die Maske:

  1. Zuerst schneidest Du die Grundform der Maske aus grauem Schaumpapier aus. Du kannst hierfür auch Pappe nehmen, aber das Schaumpapier ist angenehmer für Dein Kind, da es weicher ist.
  2. Als nächstes schneidest Du den weißen Teil der Maske aus und schaust, dass es von den Proportionen passt.
  3. Dann schneide die gelben Augen aus, welche Du noch mit orangenem Filzstift etwas definieren kannst.
  4. Zum Schluss schneidest Du noch das Innere der Augen aus (schwarz).
  5. Nun schaust Du Dir den Abstand der Augen Deines Kindes an und schneidest anhand dessen die Löcher in die Grundform der Maske.
  6. Schneide dann zuerst Löcher in die weiteren Teile und klebe dann alles zusammen.
  7. Für den kleinen Schnabel schneidest Du einfach eine Raute aus dem gelben Schaumpapier aus. Hier kann auch mit dem Filzstift noch etwas Schattierung gemalt werden. Dann klebst Du den Schnabel einfach zwischen den Augen auf die Maske, sodass er nach unten etwas absteht.
  8. Verziere die Maske gerne noch mit Federn am oberen Teil.
  9. Jetzt fehlt nur noch ein kleines Loch an jeder Seite in den der Gummifaden gefädelt wird, damit Dein Kind die Maske auch aufsetzen kann. Dafür ist es praktisch, die Kopfgröße vorher abzumessen, damit die Maske nicht zu eng wird, aber auch auf dem Kopf sitzen bleibt.

Nun ist der erste Teil des Kostüms geschafft und Dein Kind schon eine halbe Eule. Uhuuuu 😉

Das Shirt:

  1. Schneide kleine rundliche Dreiecke aus den Stoffen aus. Hier kommt es vor allem auf die Masse an. Je mehr Du ausschneidest, desto mehr kannst Du später aufkleben.
  2. Fange nun von unten nach oben an, das Shirt mit den „Federn“ aus Stoff zu bekleben. Am einfachsten geht es, wenn Du Reihen bildest, die sich etwas überlappen. So verdeckt die Reihe darüber immer schön die Klebestelle.
  3. Oben angekommen sehen ein paar Kunstfedern am Kragen des Shirts auch toll aus.
  4. Wenn Du ganz viele Stoff-Federn ausgeschnitten hast, kannst Du natürlich das ganze Shirt (also auch von hinten) bekleben. Nur vorne beklebt sieht das Kostüm aber auch schon toll aus.

 

Die Flügel:

  1. Schneide zunächst das große Stück Stoff nach unten halbkreisförmig zu. Das geht einfacher, wenn Du es in der Mitte einmal zusammenfaltest und dann die Rundung schneidest.
  2. Jetzt kommt es auch wieder darauf an, wieviele Stoff-Federn noch übrig sind. Wir haben uns für eine schnelle Variante entschieden und nur am Rand des Stoffes die Federn aufgeklebt. Du kannst natürlich aber auch den ganzen Stoff mit Federn bekleben.
  3. Am Rand der Flügel kann man die Stoff-Federn auch ganz einfach fest tackern.
  4. Klebe oder tacker nun die Flügel hinten in der Mitte oben ans Shirt.
  5. Jetzt fehlt nur noch ein kleines Loch an beiden Seiten der Flügel, durch das Du eine Schlaufe aus dem Gummiband fädeln kannst. So kann Dein Kind die Flügel an den Handgelenken befestigen und direkt los fliegen. Viel Spaß mit Eurem Eulen Kostüm.

 

Uhuuuuu. Uhuuuu. Uhuuuuu.